Aktuelles

[16.04.2020]

Strukturmaßnahmen am Weingut Kittenberg

Die Weinanbaufläche am Kittenberg ist um über 2ha auf insgesamt 8,6ha angewachsen.

Drei Jahre nach Antragstellung wurde die dazu erforderliche behördliche Bewilligung unter Einhaltung bestimmter Auflagen erteilt. Die Realisierung begann dann ab November 2019 in Schritten: Kahlschlag des Laubwaldes, Holzabtransporte, Geländeplanierung, Bodenvorbereitung, Rebenauspflanzung und Umzäunung der Neuanlage. Zum Ausgleich überwirtschaftlicher Funktionen des Waldes musste an anderer Stelle eine Ersatzaufforstung vorgenommen werden. Mit Zukauf zweier benachbarter Waldparzellen ist die eigene Waldfläche in etwa wieder ausgeglichen worden. Schließlich war noch die Ausdünnung der vorhandenen Fichtenbestände durch eine gezielte Durchforstung zwingend gewesen. All diese Arbeiten konnten im April 2020 beendet werden.

Lesen Sie mehr ››